Andachtsraum

Der Andachtsraum in der Institutskirche des Klosters Baldegg bildet den Abschluss des Besinnungsweges. Der Raum, der zur Stille und Einkehr einlädt, wird durch zwei Werke des Glaskünstlers Christoph Stooss geprägt.

Ein Objekt mit verschiedenen Ebenen

Das grosse Glasobjekt an der Wand lässt verschiedene Interpretationen zu. Man kann die Welt sehen, Wasser und Land, blauen Himmel, gelben Wüstensand, Kontinente, Brücken, ein Kreuz, vielleicht sogar das Gesicht Adolph Kolpings. Eigene Gedanken und eigene Bilder sollen Platz haben. Eine Interpretationshilfe von Christof Stooss gibt es hier zum Herunterladen.

Adolph Kolping ganz nahe sein

In einem von Christoph Stooss und Kunstschlosser Alois Eberli gestalteten Reliquiar befindet sich eine Reliquie Adolph Kolpings. Sie wurde am 21. September 2013 in einem feierlichen Gottesdienst durch den Generalpräses von Kolping International, Msgr. Ottmar Dillenburg, eingesetzt. In seiner Predigt sagte er zur Festgemeinde: "Jetzt ist Adolph Kolping wirklich bei euch in dieser Kirche. Zu ihm könnt ihr kommen und eure Sorgen und Nöte abladen."